01
Se
Bügeldecke Nähen
01.09.2021 09:38

Schon länger nervte mich das ständige auf- und abbauen des Bübeltisches um beim Nähen die ein oder andere Kleinigkeit zu bügeln.
Beim Durchstreifen des WorldWideWeb entdeckte ich in einem Online-shop eine Bügeldecke.
Die wird einfach auf den Tisch gelegt und los gehts.
Ganz wie zu Omas Zeiten.
Da kam mir die Idee: "Das lässt sich doch auch selber nähen".

Und los geht´s:

Material:
1. Baumwollstoff (der sich heiß bügeln lässt)
2. Thermolan (läss keine Wärme durch)
3. Paspelband
4. Nähmaschiene, Garn, Schere, Schneidermatte, usw.

Meine Decke sollte die Maße 70x65 cm haben.
Also braucht ihr zwei Baumwollstoffstücke und 2x Thermolan in 72 x 67 cm bei 1cm Nahtzugabe.

Anleitung:

1. Baumwollstoff und Thermolan auf 72 x 67 cm zuschneiden

2. Ein Baumwollstoffstück und ein Thermolanstück aufeinander heften
Ich habe mich für ein Rautenmuster entschieden. Dafür einfach eine Ecke mit der deren durch eine Diagonale verbinden und dann parallel dazu mit 8 cm Abstand Striche auf die linke Seite des Thermolan zeichnen.
Mit einem Geradstich absteppen.
Dann das ganze nochmal mit den andere beiden Ecken. So ergiebt sich eine schöne Absteppung und das Thermolan kann nicht verrutschen.

3. Bei der Rückseite wollte ich eine glatte Bügelfäche. So habe ich im Abstand von 5 cm vom Rand mit einem Zierstich rundherum eine Naht gesetzt.

4. Nun beide Teile zusammen nähen - links auf links - und das Paspelband mit einlegen.
Alles mit Klammern fixieren und das Reisverschlussfüßchen der Nähmschiene verwenden.
Wendeöffnung ca. 10 - 15 cm an einer Seite offen lassen.

5. Alles Wenden. Naht per Hand mit einem Matratzenstich verschließen.

Fertig!

Apportel für Fine
Utensilo für Spielzeug

Kommentare


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld